18. Juni 2024

Psychomotorik goes Martin-Grundschule

Kinder und eine Erwachsene sitzen in einem Kreis und schauen auf eine Karte

Mit einem Hauch von Abenteuer und einer großen Portion Begeisterung hat die AWO-Jugendsozialarbeiterin Natalie Grünert an der Martin-Grundschule etwas Besonderes auf die Beine gestellt: Ein innovatives Kooperationsprojekt, das die Schulbank in eine spielerische Entdeckungswelt verwandelt. Unterstützt durch den Innovationsfonds der Bildungsregion Forchheim und dem tatkräftigen Förderverein der Martinschule, wird das Konzept “Kinderwege begleiten” mit Psychomotorik-Expertin Bianca Kallenbach zum Leben erweckt. Mit dem Leitgedanken “Bewegung macht Schule – lebensfit durch Psychomotorik” erleben hier 20 begeisterte Schüler*innen, wie Entwicklungsfortschritte durch Tanz, Spiel und spannende Materialerfahrungen spielerisch erzielt werden. Ein ganzes Schuljahr lang tauchen sie in die Welt der Sinne ein und bauen spielerisch Selbstwertgefühl und Handlungsfertigkeiten aus. Die Kinder stärken nicht nur ihre körperlichen Geschicke, sondern schulen gleichfalls ihr intellektuelles Verständnis, emotionale Balance und soziale Interaktionsfreude. Mit vielfältigen Materialien und Herausforderungen lernen sie ihre eigenen Sinne zu veredeln und schärfen ihren Blick für die Welt um sich.

Das Kooperationsprojekt ist ein Beispiel für das nachhaltige Engagement der Martin-Grundschule und der Jugendsozialarbeit an der Schule für die bestmögliche Bildung der Kinder. Durch innovative Ansätze und die Zusammenarbeit mit externen Experten werden den Schülern vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung geboten. Aufgrund der so positiven Resonanz ist eine Fortführung an weiteren Schulen in Forchheim in Planung. (AWO Forchheim)